Was macht die Monitor 1 so besonders?

Fangen wir mal mit der Verarbeitung an, absolut erstklassig, tolle Passung der Chassis, nicht zu übertreffende hochglanz Oberfläche! Das sieht schon sehr edel aus.

 

Solides Basschassis mit teilbeschichteter Membran und starkem Antrieb aus eigener Herstellung, lediglich das Mittel-Hochtonhorn ist zugekauft, wird aber bei Davis Acoustics modifiziert.

 

Solide Biwiring Terminals, die sowohl lose Kabel als auch Gabelschuhe und Bananas aufnehmen. Einziger Kritikpunkt in meinen Augen: das Anschlußterminal hätte mir weiter unten besser gefallen. In der Mitte des Lautsprechers zwar besser zu erreichen, aber dafür sind die Lautsprecherkabel so auch besser zu sehen....

 

Die M8 Gewinde in der Bodenplatte nehmen zwar Spikes auf, aber der 40KG Brocken läßt sich darauf auch nicht mehr bewegen. Wir testen gerade mit Steinmusic Supernaturals plus - und bleiben mobil!

 

Ich baue ja nun seit 40 Jahren Lautsprecher selbst, immer Hörner, immer mit Bässen mit mindestens 30cm Durchmesser. Diese Freude damit Musik zu fühlen und zu hören ist durch nichts zu ersetzen.

 

Diese Freude habe ich nach langer Zeit mit der Monitor 1 wieder erfahren - eine Zeitreise in die musikalische Vergangenheit mit einem absolut modernen Lautsprecher, der lediglich im Äußeren etwas "Oldscool" daher kommt. Lassen Sie sich vom Äußeren nicht täuschen, das hat echte Klasse!